Zeltlager 2014 in Münnerstadt

Gruppenfoto 2014

Am 24.08.2014 startete die KjG Bad Soden mit etwa 60 Kids im Alter zwischen sieben und 15 Jahren ihr 10-tägiges Zeltlager 2014 nach Münnerstadt. Seit Februar plante das 17-köpfige Betreuer-Team die Aktionen und stellte somit für jeden Tag ein perfekt organisierten Tagesablauf zusammen. Neben vielen weiteren Aktionen waren die Nachtwanderung, die Lagerolympiade und das Kanufahren die absoluten Highlights in diesem Jahr. Zum ersten Mal wurde dieses Jahr ein sogenannter „Thementag“ durchgeführt. An diesem Tag drehte sich alles um das Thema Energie. Die Kinder bekamen auf spielerische Art und Weiße Informationen rund um das Thema alternative Energiequellen nähergebracht. Zuerst wurde ein kinderfreundlicher Dokumentationsfilm gezeigt, auf den anschließend ein Quiz folgte. Danach durften die Kids an verschiedenen Stationen Experimente durchführen. So mussten sie beispielsweise mit einem Wasserrad eine Birne zum Leuchten bringen. Abgeschlossen wurde dieser Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst bei Dämmerung und Lagerfeuer. Auch hier spielte das Thema Energie von Gott eine wichtige Rolle und die Kinder konnten ihre eigenen Ideen mit in den Gottesdienst einbringen. Eine weitere tolle Aktion war das Geocaching. Hier wurden die Teilnehmer der Freizeit in kleine Gruppen aufgeteilt, mit einem GPS-Gerät ausgestattet und mussten mittels GPS-Koordinatensuche die verschiedenen versteckten Caches, welche in unmittelbarer Nähe vom Zeltplatz entfernt waren, entdecken. Ein weiterer Programmpunkt war die Zwei-Tages-Wanderung. Wie der Name schon verrät, ist es eine Wanderung, welche über zwei ganze Tage verläuft. Allerdings wurde diese Wanderung mit einem Besuch in einem Erlebnis-Bad verbunden, sodass zwischen den beiden Wandertagen, ein Tag im Schwimmbad entspannt und getobt werden konnte. Übernachtet wurde an beiden Tagen in einem katholischen Pfarrhaus in Mühlbach. Nach 10 spannenden Tagen stand die Heimreise wieder an und jeder noch so treue Zeltlagerfan freut sich dann doch nach 10 Tagen Isomatte auf sein richtiges Bett. ;-)

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Sponsoren und Gönnern der KjG Bad Soden, die uns dieses Jahr unterstützt haben. Auch ein riesen Dank gilt den tollen Kids mit denen wir sehr viele schöne Momente erleben durften. Fotos, Eindrücke und weitere Termine der KjG gibt es in Kürze hier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© KjG St. Laurentius Bad Soden